Approved for CEUs
Internationaler Berufsverband der Hundetrainer (IBH)
Tellington TTouch® Verein Deutschland
LIVE

Das "Kleingedruckte" beim Training von Signalen - Wenn Menschen anders denken als Hunde / Teil 2

  • Starts:  Tuesday, May 9, 2023 | 19:00 (CET)
  • Duration:  1 hour 30 minutes
  • Audio:  German
  • Certificate of Attendance Extended


  BECOME VIP
-   Save! Pay $29.90 instead of $39.90
-   Earn $2.99 in store credit rewards!
Learn More
$39.90
Approved for CEUs
Internationaler Berufsverband der Hundetrainer (IBH)
Tellington TTouch® Verein Deutschland

Erst einmal ist das Training von Signalen scheinbar einfach, aber die Tücke liegt wie so oft im Detail. Damit man sich als Trainer nicht irgendwann wundert, warum ausgerechnet der eigene Hund die Signalersetzung nicht verstehen will oder er auf ein Signal nicht wie trainiert reagiert, braucht es ein Verständnis dafür, wie der Hund im Bezug auf die Verknüpfung von Signalen mit Verhalten "tickt". Und das ist meistens anders, als "Mensch" erst einmal denkt. 


Im zweiten Teil dreht sich alles um Signaleinführung , Unterscheidung und Signalkontrolle:
• Signaleinführung: Wann sind die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Signaleinführung gegeben? Was muss erfüllt sein, damit der Hund ein Signal mit dem gewünschten Verhalten verbindet? Welche Möglichkeiten gibt es, Signale einzuführen?
• Signal-Unterscheidung: In welchen Punkten denken Menschen oft anders als Hunde? Welche Missverständnisse und Probleme entstehen dadurch? Und wie kann man sie vermeiden?
• Signalkontrolle: Wie erreiche ich, dass der Hund das gewünschte Verhalten immer zeigt, wenn ich das Signal gebe, aber nicht, wenn ich es nicht gebe? Auch hier list der Lernprozess des Hundes oft anders , als sich der Trainer das vorstellt. Wir besprechen verschiede Vorgehen, um Signalkontrolle herzustellen und zu erhalten.

General information:
By attending this live webinar, here's what you can expect:
- Live webinar participation
- Asking live questions
- Student notes
- Certificate of Attendance
- 24/7 access to the webinar recording for 10 years after the live event
- 24/7 access to a podcast version of the webinar recording for 10 years after the live event
- Captioning included in your archive recording

If you can’t make the live webinar, you may still purchase the webinar prior to the live date. If you choose to do this, you will automatically be sent an email as soon as the recording is available (usually within 2-3 business days of the live webinar's completion), whether you were able to attend or not.

You will receive an email with further information one day prior to the event (please make sure to check your spam folder, too).

Registration closes the day before the actual webinar (if you still see the registration link on the day of the actual webinar, you can still sign up and attend the live session).
System requirements:
PC: Windows XP or higher
Mac: OS X 10.6.8 or higher
Integrated speakers AND microphone or a headset

Join a Test Meeting using this link: https://zoom.us/test
The following organizations acknowledge this webinar for CEUs:
Internationaler Berufsverband der Hundetrainer (IBH)
Tellington TTouch® Verein Deutschland
Katja Frey

Katja Frey View all Speaker Products

Nach dem Tiermedizinstudium in Gießen habe ich für 3 Jahre in der Tierklinik in Gelnhausen mitgearbeitet, parallel dazu war die 2-jährige Ausbildung Osteopathie für Pferde bei Pascal Evrard und Janek Vluggen. Anschließend war ich drei Jahre in der Tierarztpraxis Rettershof in Kelkheim angestellt, um nach einem kurzen Zwischenstopp in Kassel im Jahr 2006 Teilhaber in der Gemeinschaftspraxis Rettershof zu werden. 2014 haben wir die Gemeinschaftspraxis Rettershof aufgelöst, bis 2017 war ich dann mit der Tierarztpraxis Katja Frey als Einzelpraxis für Pferdemedizin und Osteopathie für Pferde tätig. Zum Ende des Jahres 2017 habe ich meine "medizinische" Anteil auslaufen lassen und biete in meiner Praxis nur noch Osteopathie für Pferde an.



Neben der Tierarzttätigkeit war ich einige Jahre als Hundetrainer in einer Hundschule in Hofheim tätig und habe die TOP-Trainer-Ausbildung bei Viviane Theby absolviert. Ich bin eine von zur Zeit vier ***TOPTrainern und Referentin für die internationalen "Hühnermodule" nach Bob Bailey. Zusätzlich bin ich Referentin bei der Ausbildung von Hundetrainern im In- und Ausland. Ich bin Autorin mehrerer Bücher über Pferdetraining und den DHVE Hundeführerschein sowie DVDs über Trainingsthemen.



2015 habe ich die Weiterbildung "Trainingsspezialist" für Hundetrainer ins Leben gerufen und bin die Ausbildungsleiterin an allen deutschen und österreichischen Veranstaltungsort.



Seit 2016 habe ich einen Lehrauftrag an der Veterinärmedizin der Universität Giessen zum Thema "Medical Training".



Seit 2018 berate ich den Zoo Frankfurt rund ums Thema Training und bin Referentin bei Fortbildungsveranstaltungen für Zootierpfeger.



Im Sommer 2019 war ich das erste Mal als Referent bei der "WOOF Hyderabad 2019" in Indien. Dies ist der erste Schritt für eine dauerhafte Zusammenarbeit mit Philip Butt von Kommandokennels mit dem Ziel, gemeinsam eine mehrjährige professionelle Ausbildung für Hundetrainer in Indien ins Leben zu rufen.



Anfang 2011 habe ich einen Sohn bekommen, im Sommer 2013 eine Tochter. Mit zur Familie gehören noch 3 Shelties und ein PRE-Wallach.



Parallel dazu habe ich eine Ausbildung als Trainer für gewaltfreie Kommunikation absolviert und bilde mich weiterhin mit viel Begeisterung auch auf diesem Feld fort. Inzwischen gebe ich GfK-Seminare für Kindergärten und Schulen und leite eine GfK-Übungsgruppe.
Who Viewed This Also Viewed
Trauma und Deprivation / Therapeutische Ansätze
Trauma und Deprivation / Therapeutische Ansätze by Maria Hense
$39.90
Planung und Ablauf einer Welpenstunde / Teil 1
Planung und Ablauf einer Welpenstunde / Teil 1 by Celina del Amo
$39.90
Kynologie - Die Lehre vom Hund (Wesen, Instinkt, Anatomie uvm.)
Kynologie - Die Lehre vom Hund (Wesen, Instinkt, Anatomie uvm.) by Katja Krauß
$39.90
Die Arbeit mit Hunden im Spannungsfeld von Lob und Strafe
Die Arbeit mit Hunden im Spannungsfeld von Lob und Strafe by Dr. Leopold Slotta-Bachmayr
$39.90
Hundegestützte Intervention – Anforderungen an die Ausbildung und das Hundetraining
Hundegestützte Intervention – Anforderungen an die Ausbildung und das Hundetraining by Katja Krauß
Special Price $19.95 Regular Price $39.90
Sozialverhalten - das Individuum in der Menge
Sozialverhalten - das Individuum in der Menge by Dr. Ute Blaschke-Berthold
Special Price $27.93 Regular Price $39.90
Trennungsstress
Trennungsstress by Dr. Ute Blaschke-Berthold
$39.90
BESTSELLER
Exzessive Verhaltensweisen beim Hund / Teil 1
Exzessive Verhaltensweisen beim Hund / Teil 1 by Dr. Ute Blaschke-Berthold
$39.90